Markwerbener Eierbetteln

Es handelt sich hierbei um einen alten Brauch, der in Markwerben seit 1819 schriftlich nachgewiesen ist. Aber schon nach dem Dreißigjährigen Krieg soll das Eierbetteln durchgeführt worden sein. Das Eierbetteln findet immer Kleinpfingsten (eine Woche nach Pfingsten) statt. Der Grund für diesen Brauch ist nicht ganz geklärt. Zum einen meint man, dass nach den überstandenen Kriegsjahren (1618-1648) die neue Friedenszeit jedes Jahr gefeiert wurde. Eine andere und wahrscheinlich richtigere Variante ist die, dass man durch die vielfältigen Verkleidungen böse Geister, Krankheiten und Unheil von dem Dorf fernhalten wollte. Außerdem sollte gleichzeitig  der Frühling und der anschließende Sommer begrüßt werden. Als Symbol des wiederkehrenden Frühlings und der  neuerweckten Natur steht der Birkenbaum (im Volksmund auch Maie genannt). Vor jedem Haus wird zu Kleinpfingsten am (Sonnabend) eine Maie durch die Pfingstburschen aufgestellt. Schon im Vorfeld werden für das Eieressen  Eier, Wurst, Speck und Schinken bei den Einwohnern der Ortschaft eingesammelt.

In die Pfingstgesellschaft durften nur Verheiratete eintreten. In der heutigen Zeit wird diese Regelung nicht mehr so streng gehandhabt. Der Grund liegt darin, dass heute viele Paare nicht mehr heiraten und in eheähnlichen Gemeinschaften leben. Jeder neue Pfingstbursche muss vor Eintritt eine Taufe über sich ergehen lassen.

Das eigentliche Eierbetteln findet am Sonntag statt. Ab dem frühen Nachmittag ziehen die verkleideten Eierbettler durch das Dorf  und erbetteln bei den Einwohnern kleine Geldbeträge (das ist eine Besonderheit des Markwerbener Eierbettels) die in einer Blechdose gesammelt werden. Zum Ausklang trifft man sich auf dem Dorfanger oder im Gemeindesaal um zusammen den Tag ausklingen zu lassen.

Eierbetteln-01
Eierbetteln-02
Eierbetteln-03
Eierbetteln-04
Eierbetteln-05
Eierbetteln-06
Eierbetteln-07
Eierbetteln-08

Besucher

Heute 7

Gestern 19

Woche 26

Monat 550

Insgesamt 222.466

Fakten

Seit dem 1.1.2010 Ortsteil von Weißenfels.
Amtliche Bezeichnung: Stadt Weißenfels - OT Markwerben
Einwohner (Stand 31.12.2022): 559
Fläche: 3,77 km²
Postleitzahl: 06667
Vorwahl: 03443
KFZ-Kennzeichen: BLK / WSF
Ortsbürgermeister: Hubert Schiller
Koordinaten:
Länge: 11.9333/ 11° 55` 60“
Breite: 51.2167/51° 13` 0“

Kontakt

Mike Sachse

Uichteritzer Straße 15

06667 Weißenfels OT Markwerben

email: mike.sachse@t-online.de