Ein rätselhafter Stein

von Mike Sachse (2012)

Kurz hinter der Kreuzung Turmweg, Markwerbener Schulstraße und Rodelbahn befindet sich rechts der Rodelbahn (ca. 15 m hinter der Kreuzung) ein eingezäuntes Gartengrundstück. Der Lattenzaun steht auf einem rund 50 cm hohen Sockel, der aus Ziegeln, Beton und Sandsteinen besteht. Im Bereich des Sockels aus Sandsteinen befindet sich ein behauener Stein mit glatter Oberfläche, auf dem zwei gekreuzte Schwerter und eine Jahreszahl eingemeißelt sind. Leider sind nur noch die erste Ziffer, die 1 und die letzte Ziffer, die 3 erhalten. Die beiden mittleren sind zerstört.

Durch Zufall fand ich im Weißenfelser Tagblatt vom 28.9.1938 einen interessanten Artikel. In dem wird berichtet, dass die Brücke zwischen Markwerben und Uichteritz erneuert wurde. Während der Bauarbeiten wurde ein Stein aus dem Jahre 1803 gefunden. In dem Artikel wird der Stein wie folgt beschrieben: „In diesem Stein, der früher an der alten Brücke stand, sind über der Jahreszahl 1803 zwei gekreuzte Schwerter eingemeißelt“. Weiterhin wird vermutet, dass die Jahreszahl das vermutliche Baujahr der Brücke bedeutet. Die zwei eingemeißelten Schwerter sollen auf den Namen Sachsen hindeuten, da man der Meinung war, dass der Name Sachsen von dem Schwert Sachs, Sax (lt. Duden der Sachs, Plural Sachse) oder Sahs, welches den Sachsen als Waffe diente, hergeleitet wurde. Diese Waffe gehört zu einer Gruppe von einschneidigen Hiebschwertern, die vom 4. Jahrhundert v. Chr. bis in das 9. Jahrhundert Verwendung fand. Auch nach heutigen Überlegungen geht man davon aus, dass der Name der Sachsen aus der Waffenbezeichnung Sax hergeleitet wurde.

Leider wird in dem Zeitungsbericht nicht erwähnt, was mit dem Stein passierte. Es ist zu vermuten, dass der damalige Besitzer des Grundstückes die Abbruchsteine der alten Brücke erworben hat und den Stein beim Bau des Sockels mit verwendete.

Besucher

Heute 3

Gestern 19

Woche 22

Monat 546

Insgesamt 222.462

Fakten

Seit dem 1.1.2010 Ortsteil von Weißenfels.
Amtliche Bezeichnung: Stadt Weißenfels - OT Markwerben
Einwohner (Stand 31.12.2022): 559
Fläche: 3,77 km²
Postleitzahl: 06667
Vorwahl: 03443
KFZ-Kennzeichen: BLK / WSF
Ortsbürgermeister: Hubert Schiller
Koordinaten:
Länge: 11.9333/ 11° 55` 60“
Breite: 51.2167/51° 13` 0“

Kontakt

Mike Sachse

Uichteritzer Straße 15

06667 Weißenfels OT Markwerben

email: mike.sachse@t-online.de